Büro für Leichte Sprache

Was ist Leichte Sprache?

Es gibt viele schwere Texte.

Die Texte können nicht alle Menschen verstehen.

Zum Beispiel:

  • Briefe von Ämtern

  • Gebrauchs-Anweisungen

  • Beipack-Zettel von Tabletten

Deshalb gibt es Leichte Sprache.

Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen

Leichte Sprache hilft:

  • einander besser zu verstehen

  • sich am Leben der Gesellschaft zu beteiligen

Es gibt Regeln für Texte in Leichter Sprache.

Einige Regeln sind zum Beispiel:

  • leichte Wörter

  • kurze Sätze

  • Bilder erklären den Text

Alle Regeln finden Sie hier:

Internet-Seite Netzwerk Leichte Sprache

Für wen ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit geistiger Behinderung

  • alte Menschen

  • Menschen, die nicht gut deutsch können

  • Menschen, die nicht gut lesen können

Was macht das Büro für Leichte Sprache?

Das Büro für Leichte Sprache gibt es seit 2015.

Menschen mit Behinderungen und

Menschen ohne Behinderungen arbeiten zusammen.

Wir schreiben Texte in Leichte Sprache.

Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.

Zum Beispiel:

  • Internet-Seiten

  • Falt-Blätter

  • Info-Hefte

Wir machen Schulungen.

Für Menschen, die mehr über Leichte Sprache wissen wollen.

Zum Beispiel:

  • Mitarbeiter in Ämtern

  • Mitarbeiter in Jugend-Einrichtungen

  • Mitarbeiter in Behinderten-Einrichtungen

Wir prüfen Texte in Leichter Sprache.

Die Texte haben andere Menschen übersetzt.

Unsere Prüfer-Gruppe prüft die Texte.

Die Prüfer haben Schulungen gemacht.

Sie haben gelernt, wie man prüft.

Unser Büro für Leichte Sprache ist Mitglied im

Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Das Netzwerk Leichte Sprache ist ein Verein.

Der Verein hat viele Mitglieder.

Alle Mitglieder unterstützen Leichte Sprache.

Der Verein achtet auf die Regeln.

Die Regeln von Leichter Sprache
sollen eingehalten werden.

Nur so sind die Texte auch leicht.

Dafür gibt es ein Güte-Siegel.
Das Güte-Siegel sagt:

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Unser Büro darf das Siegel Gute Leichte Sprache benutzen.

Das bietet das Büro für Leichte Sprache

Wir übersetzen Texte für:

  • Firmen

  • Ämter

  • Museen

  • Krankenhäuser

  • Einrichtungen

  • Beratungsstellen

Sie möchten Texte in Leichte Sprache

übersetzen lassen?

Sie möchten Texte prüfen lassen?

Sie möchten mehr über das Büro wissen?

Dann melden Sie sich bei uns.

Wir kommen auch gern zu Ihnen.

Wir machen Ihnen gern ein Angebot.

Wir haben schon viel übersetzt.

Hier sehen Sie ein paar Firmen und Einrichtungen.

Das sagen unsere Kunden von uns.

Klicken Sie hier

Sie wollen Texte in Leichter Sprache haben?

Melden Sie sich bei uns.

Weitere Infos finden Sie in der Info-Box.

Hier finden Sie auch die Kontakt-Daten:

Info-Box Leichte Sprache

Die Seiten in Leichter Sprache

Die Seiten wurden übersetzt von:
Büro für Leichte Sprache Iserlohn
Diakonie Mark-Ruhr - Teilhabe und Wohnen
Mandy Brösner

Die Seiten wurden geprüft
von:
Jürgen Klatt
Michael Kraemer
Michael Rabener
Rosalba Spilotros
Michelle Reinhardt

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers

Brauchen Sie Hilfe?

Wir beraten Sie.

Mandy Brösner

Lange Str. 6-8

58636 Iserlohn

Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie eine Email.

Die Nummer ist:

0 23 71 - 15 57 62 4
oder
0 17 1 - 29 12 31 0
 

Drücken Sie hier. Dann können Sie eine E-Mail schreiben.