Liebe Besucher*innen!

Wir möchten Sie, andere Menschen und uns schützen!

Die Beratungsstelle ist ab sofort wieder für Beratungen geöffent. Dabei sind jedoch gewisse Regeln einzuhalten.

Unser Anrufbeantworter wird weiterhin regelmäßig abgehört. Wir rufen zurück, wenn Sie eine Nachricht hinterlassen.

Telefonnummer: 02371 29529

Oder Sie schreiben eine Mail an: beratung@diakonie-mark-ruhr.de

Infos in Leichter Sprache finden Sie  hier.

Vielen Dank für Ihr Verständnis! Bleiben Sie gesund!

Das Team der Beratungsstelle

 

 

Beratungsstelle

zuhören, informieren und unterstützen

Hilfen für Ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben!

Die Beratungsstelle ist ein Angebot für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen sowie deren Angehörige oder andere Bezugspersonen. Als Erstanlaufstelle informiert sie zu sozialrechtlichen Fragen und über finanzielle Hilfen. Sie vermittelt weiter an Behörden, Rehabilitationsträger, Vereine oder Selbsthilfegruppen. Sie unterstützt bei konkreten Antragsverfahren. Diese Erstberatung ist kostenlos und kann auch bei Ihnen zu Hause erfolgen.
                     
Die Beratungsstelle hält darüber hinaus weitere Angebote vor:

  • Informationsveranstaltungen zu sozialrechtlichen und pädagogischen Themen
  • Bildungsangebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Fach- und Fallberatungen zu nachstehenden Themen: Autismus, Teacch, Leichte Sprache, Unterstützte Kommunikation, Sexualität, Umgang mit Gewalt und Aggression

Fragen Sie uns an:

  • für individuelle Einzelberatungen
  • wenn Sie in Ihrer Familie  Hilfe und Unterstützung brauchen
  • für die Beratung von Mitarbeitern und Teams, die in der Eingliederungshilfe tätig sind

Weitere Beschreibungen finden Sie als Download in der Infobox.

 

Informationsveranstaltungen 2021

Am 23. Juni um 17 bis 18.30 Uhr  findet über die Internetplattform ZOOM die Infoveranstaltung

"Rechtliche Betreuung für Menschen mit Behinderung" statt:

Alle Infos finden Sie hier oder melden Sie sich gerne telefonisch in der Beratungsstelle unter 02371 29529.

Seiteninhalt vorlesen

Ihre Ansprechpartnerin

Gerne beraten wir Sie persönlich oder auch per E-Mail:

Sandra Steffen-Bigalke

Fachbereichsleiterin

Kurt-Schumacher-Ring 14

58636 Iserlohn

Fachbereichsleiterin Sandra Steffen-Bigalke

02371 / 29 5 29

E-Mail senden

Infocenter